Motorsteuergerät

made in Switzerland



Die gesamte Entwicklung von der Idee über die Software bis zum fertigen Print wird komplett von Helftec durchgeführt. Dadurch entsteht ein Steuergerät, das ein Höchstmass an Individualität ermöglicht und auf kundenspezifische Wünsche ausgelegt ist. Durch die grosse Erfahrung im Bereich Sensoren und Aktoren können wir Lösungen für alle Arten von Motorsystemen anbieten ohne zwingend die verbauten Sensoren zu ersetzen. Dies bringt nicht nur im historischen Rennsport grosse Vorteile.

Jeder Motor und dessen Einsatzbereich ist anders. 

Deshalb liefern wir nicht nur ein Motorsteuergerät, sondern bieten auch einen breiten Service an.

Dies beinhaltet: 

  • Individuelles Kundengespräch
  • Kabelstranganfertigung
  • Verbauen von Steuergerät inklusive Zubehör
  • Abstimmung des Fahrzeuges auf Rollenprüfstand
Somit kann eine optimale Lösung für das Projekt gefunden und umgesetzt werden.

Haben sie Wünsche, die es so auf dem Markt nicht gibt oder spezielle Anforderungen? Kein Problem, wir finden für Sie eine Lösung.

Motorsteuergerät Version 4.2

Die Version V4.2 ist ein universal freiprogrammierbares Motorsteuergerät. Es kann als alleinstehendes oder als Zusatzsteuergerät in Verbindung mit dem Originalfahrzeug-Steuergerät betrieben werden. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium und ist aus dem Vollen gefräst. Es besitzt zwei Stecker und ist abgedichtet. Dadurch kann es auch im Motorraum eingesetzt werden. Durch den Einsatz moderner SMD Technik und der Verwendung von Mehrlagen-Leiterplatten ergibt sich eine sehr kompakte Bauweise (Gehäuse-Aussenmasse 160mm x 90mm x 35mm). Bei der Entwicklung wurde auf Störsicherhiet und Programmierstabilität grossen Wert gelegt. Die komplette Entwicklung vom Programm bis zum Leiterplattenlayout wird bei Helftec hergestellt. Die Herstellung der Leiterplatten und das Gehäuse wird ebenso in der Schweiz produziert.


Eckdaten:

  • 8 Einspritz-Ausgänge
  • 8 Zünd-Ausgänge
  • 4 Drehzahl-Eingänge (digital/ induktiv)
  • 9 Analog-Eingänge
  • CAN-Daten Bus für OBD und Datenaustausch
  • Ausgabe von Drehzahl und Speed
  • Ausgang für Motorchecklampe
  • Ansteuerung für Kraftstoffpumpe, Lüfter etc.
  • Ansteuerung für MREL Relais
  • Spannungswandler für Sensorbegrenzungen zum Beispiel LMM, MAP
  • Schaltunterbrechung shift-cut
  • variable Ladedruckregelung
  • Kennfeldgesteuerte Nockenwellenverstellung
  • Umschaltung für variabler Ventilhub
  • Ansteuerung für Leerlaufregler
  • Echtzeitdatenliste
und noch vieles mehr